Geld zeigt keine Tore

Rückkehr Rupert Murdoch ist bei Premiere eingestiegen. Lässt sich der hiesige Fußball nach ausländischem Bilde formen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Rupert Murdoch feierte seine ersten Medienerfolge außerhalb des heimischen Australiens mit dem Revolverblatt Sun - Bild ist eine Klosterzeitung dagegen - und dem Erwerb der Times in Großbritannien gegen seinen rätselhaft verstorbenen Rivalen Robert Maxwell, der unter anderem Erich Honecker verlegte. 1996 erschien über diesen Zweikampf der Schlüsselroman Imperium des konservativen Autors Jeffrey Archer. Murdochs Abfall von den Konservativen und seine Unterstützung von Tony Blair soll zu dessen Wahlsiegen und wohl auch zu den Inhalten von dessen Politik wesentlich beigetragen haben. Neben den Zeitungen besitzt er mit BSskyB faktisch ein britisches Monopol im Pay-TV - in einer Landschaft mit nur fünf, sechs frei empfangbaren Programmen. Darüber kontroll