Wandel durch Aussterben

Strukturanpassungsmaßnahmen Der aufgeklärte Verbraucher lässt Produzenten, die viel und billig herstellen, alt aussehen
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Es gibt immer mehr Reiche und immer noch mehr Arme. Es gibt also Menschen, die sich bei ihrem Konsum eine Gesinnung kaum leisten können; unter denen, die es können, gibt es aber immer mehr, die es auch tun. Sie bilden eine aufsteigende ökonomische Macht, die in der Marketingsprache einen Namen hat. Loha, Lifestyle of Health and Sustainability, zu deutsch: Lebensstil auf Basis von Gesundheit und Nachhaltigkeit. Oder etwas zugespitzter: Gesund leben inklusive Wohlfühlen und gutem Gewissen.

Die Lohas sind Angehörige der Babyboomer-Generation, also viele. Sie stehen in der Mitte ihres Berufslebens, sind also kaufkräftig. Sie sind (oder halten sich für) gut gebildet und informiert. Wer diese Gruppe bedient, kann Traumrenditen erzielen.

Selbst ein Konzern wie McD