Ein lockendes, rätselhaftes, furchterregendes Volk

Die Roma politisch Livia Járóka ist ein umworbener Jungstar in Brüssel, Ladislav Fízik der Partner einer Rechtsaußen-Partei in Bratislava
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei seinem letzten Streifzug durch den Osten Europas (Freitag 11/08) hatte sich Martin Leidenfrost im Donbass umgetan. Er wollte in dieser stark russisch geprägten Gegend der Ukraine Spuren der Orangen Revolution von 2004 finden, die den heutigen Präsidenten Juschtschenko ins Amt brachte. Besonders hatte es ihm ein "Museum der Revolution" angetan, das in der Stadt Lugansk existieren sollte, sich dann aber als verflossene Episode nur eines Sommers erwies. Diesmal ist Martin Leidenfrost zwei prominenten Roma-Politikern hinterher gereist, die auf sehr unterschiedliche Weise aktiv sind.

Am Schluss bekam ich den Satz zu hören, den ich über die Jahre gefürchtet hatte: "Ein Gadscho kann die Roma nicht verstehen." Am Schluss, das heißt, am Ende einer langen Reise, ein