Meine volkstümelnden Pappenheimer

Ostwind Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach einer Sommerpause konnte Martin Leidenfrost wieder unterwegs sein zu kleinen und größeren Touren durch Osteuropa. Zunächst hat es ihn dabei in die slowakische Provinz verschlagen, der es die Ruhe und das Nischendasein nimmt, wenn wirtschaftliche Prosperität nicht aufzuhalten ist. Das multilaterale Unternehmen SlovaKIA stört mit einem koreanischen Wohncamp und mehr die hinterwäldlerische Idylle des Dorfes KrasnŠany.

Zum Herbstanfang bin ich in den Norden der Slowakei gefahren, um die neue koreanische Kolonie zu sehen. Warum nicht mit den asiatischen Zuzüglern plaudern, wie es sich im slowakischen Bergland so lebt? Die Nordregion um ZŠilina ist ein armer Landstrich ohne ethnische Minderheiten, und sie gilt innerhalb der Slowakei als Hort eine