Jenseits des Rasters

Porträt Katarina Barley managt als Generalsekretärin den SPD-Wahlkampf. Den üblichen Mustern entzieht sie sich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2016

Ihr Lieblingslied ist Poison von Alice Cooper. Dass sie selbst gerne Gift versprüht, kann man Katarina Barley allerdings nicht nachsagen. Seit knapp einem Jahr ist sie Generalsekretärin der SPD. Sigmar Gabriel hat lange gebraucht, um ihren Namen richtig auszusprechen. „Barley wie Harley“, erklärt die Tochter eines Briten und einer Deutschen immer wieder aufs Neue geduldig. Gabriel gilt als schwieriger Chef, Barley sagt, sie mag Typen mit „Ecken und Kanten“.

Bevor sie Generalsekretärin wurde, war sie weitgehend unbekannt. Vorschusslorbeeren gab es trotzdem, nicht nur aus den Reihen der Partei, sondern auch von den Medien. Die Welt bezeichnete Barley als pragmatische Top-Juristin, die taz befand, sie würde überall eine gute Figur machen, o