Mehr sein als Schein!

Sozialdemokratie Nach der Wahlschlappe gilt für die SPD vor allem eines: Sie muss wieder links werden
Exklusiv für Abonnent:innen
Unten mit den Jungs
Unten mit den Jungs

Foto: Ronny Hartmann/Getty Images

Dass es kein guter Sonntag für die SPD werden würde, hatte sich abgezeichnet. Er wurde dann noch düsterer als prognostiziert. Die Partei hat nicht einmal 21 Prozent erreicht und damit das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren. Eine halbe Stunde nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen trat die Parteiführung vor die Presse und Martin Schulz verkündete den Gang in die Opposition. Was anderes bleibt der SPD auch kaum übrig, der Parteivorsitzende hatte im Wahlkampf zugesichert, dass über mögliche Koalitionsverhandlungen mit der Union per Mitgliederbefragung entschieden würde. Angesichts dieses Wahlergebnisses dürfte der Basis eine weitere Saison als Juniorpartner in einer Großen Koalition schlicht nicht mehr vermittelbar sei