Testfall Berlin

Linkspartei in der Regierung Mehr als Krankenpflege am Bett der siechen Metropole?
Exklusiv für Abonnent:innen

Klaus Wowereit ist schuld. Vor fünf Jahren soll er in den Gesprächen mit der FDP und den Grünen recht uncharmant gewesen sein. Manche sagen rotzig. Schade eigentlich. Denn wie stünde Berlin heute da, nach fünf Jahren Ampelkoalition? Die Antwort ist: So wie jetzt, nicht besser und nicht schlechter. Die klaffende Wunde "Bankenskandal" wäre notdürftig mit Steuergeldern vernäht, die Misere der Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger nicht geringer, nach der sagenhaften "Hauptstadtfunktion" würde immer noch gesucht. Der Haushalt wäre schlecht und recht ins Lot gebogen, doch die Stadt müsste sich pleite rechnen, um sich per höchstrichterlichem Entscheid vom Bundeshaushalt aushalten lassen zu können. Und ebenso wie heute wür