Logis und Kosten

Eng Steigende Mieten, Wohnungsknappheit: Wie steuert man da gegen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2018

Es scheint paradox: Die Arbeitslosenquote ist so niedrig wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr, die Zahl der Erwerbstätigen so hoch wie noch nie. Die verfügbare Wohnfläche pro Einwohner liegt um 11,3 Quadratmeter höher als der Wert des Jahres 1991. Trotzdem wird es für immer mehr Menschen – vor allem in den Ballungsräumen – immer schwieriger, bezahlbare Wohnungen zu finden.

Das liegt erst mal daran, dass Wohnungsmärkte Bestandsmärkte und die Angebote ortsgebunden sind. So stellten die 285.000 im Jahr 2017 neu gebauten Wohnungen zwar den höchsten Fertigstellungswert seit 2004 dar. Unterm Strich waren das jedoch nur 0,68 Prozent des Wohnungsbestandes. Lediglich zehn Prozent der Neueinzüge pro Jahr betreffen Wohnungen in Neubauten. W