Allwissender Moskito

[Ups] Beinahe hätten wir diesen Roman übersehen. Dabei kann man in Carmen Stephans „Mal Aria“ die Welt wirklich neu sehen [lernen]
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine junge Frau, die zufälligerweise den Namen Carmen trägt, im brasilianischen Dschungel von einem Moskito gestochen wird, und an Malaria erkrankt – das ist die ganze Geschichte von Mal Aria. Sie wird erzählt von einem Moskito, genauer: Dem Moskito, der Carmens Blut trinkt und damit eins wird mit der todkranken Protagonistin.

Die Sache mit dem Moskito klingt zunächst etwas spleenig. Ein Roman, der aus einer einzigen, etwas fragwürdigen Idee besteht den mag man doch nicht lesen, denkt man noch, doch da hat der Roman einen schon angesteckt, so schnell wie Carmen, die Protagonistin, angesteckt wurde. Es sind Sätze wie diese, die einen an nichts anderes mehr denken lassen: „Der Augenblick, in dem Carmen krank wurde, gleicht einer Szene in einem alten M