Die Chance der Égalité

NÄRRISCHE ZEITEN IN FRANKREICH Bei dem neu eingeführten Partnerschaftsvertrag PACS in Frankreich bleiben nicht nur Rechtsprobleme, sondern auch die Frage nach dem offensiven Ausleben von Andersartigkeit offen
Exklusiv für Abonnent:innen

Karneval bezieht allen Reiz aus seinem subversiven Charakter. Endlich darf das Volk einmal öffentlich sagen und tun, was ihm für den Rest des Jahres verwehrt ist. Dieses Mal nun scheint der Karneval stattdessen gerade ein Spiegel dieser Ordnung und ihrer gesetzlichen Grundlagen. Am 11.11. eröffnete das erste schwule Prinzenpaar, Michael und Thorsten, in Wittenberg die närrische Saison. Einen Tag zuvor hatte das französische Verfassungsgericht das von der linken Regierung im Oktober gegen den Widerstand der Opposition verabschiedete und heftig umstrittene neue Gesetz über nichteheliche Lebensgemeinschaften für verfassungskonform erklärt. Damit wird unter anderem der Weg zur Anerkennung der rund 30.000 homosexuellen Paare in Frankreich ermöglicht.