Partei mit Zwiebelhäuten

PDS-STUDIE 2001 Die Mitgliedschaft ist überaltert, aber zum Teil auch "hochmodern" - nach zehn Jahren zehrt die linke "Wertegemeinschaft" weiter vom Charisma ihrer Widersprüche
Exklusiv für Abonnent:innen

Entkernt, ermattet, ziellos", so charakterisiert Franz Walter in einem jüngst erschienenen Essay den aktuellen Zustand der deutschen Parteien (*). Die SPD im Generationenkonflikt, die Grünen ausgebrannt, die FDP substanzarm und stets auf der Jagd nach den "Hochdynamischen" der Gesellschaft, die Union durch Führungskonflikte erschöpft und ausgezehrt, die PDS ohne Identität - nach dieser Tabula rasa scheint das Parteiensystem endgültig auf den Hund gekommen zu sein. Aber der Autor macht es sich wohl doch zu leicht. Verkürzende Aussagen bleiben stets an der Oberfläche und schließen - vor allem im Kontext politischer Kontroversen - die Gefahr ein, Kontrahenten oder Partner zu unterschätzen.

Die PDS kann davon ein Lied singen, denn beim Umgang mi