Geschwistertriebe

Im Kino Das Leben als Melodrama in "Agnes und seine Brüder", dem neuen Film von Oskar Roehler
Exklusiv für Abonnent:innen

Denn alle Schuld rächt sich auf Erden, auch die, Schemen oder doch mindestens Halbschemen für Menschen ausgegeben zu haben." Hat Theodor Fontane gesagt, den Rainer Werner Fassbinder zitiert in einem Text über Claude Chabrol, der Filme gedreht hat über das Kleine und Kleinliche im Bourgeois.

Sex und Crime und Society, darum geht es in Oskar Roehlers neuem Film Agnes und seine Brüder. Drei Melodramen in einem. Geschichte eins erzählt von Hans-Jörg, einem bedeutungslosen Bibliotheksangestellten an irgendeiner Universität irgendwo im Westen Deutschlands. Aus den Jeans ist er schon vor Jahren herausgewachsen, die weißen Socken mögen in seiner Pubertät schick gewesen sein und das schütter gewordene Haar verrät, dass er seine biologi