Spargel oder Schweinebauch

Erinnerung zur Erntezeit Seit der Osten Westen ist, ist Beelitz so groß wie Berlin - zumindest zur Spargelzeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Vater, der, wie es hieß, "Lungentuberkulose" aus dem Krieg mitgebracht hatte, lag mehrmals über einige Jahre hinweg in den Beelitzer Heilstätten, wo meine Mutter und ich ihn sonntags besuchten. Die Mauer versperrte uns den Weg durch Berlin, das bedeutete wir mussten mit dem "Sputnik", dem Doppelstockzug, Berlin südlich umfahren. In der "Mitropa" des Bahnhofs aßen wir zu Mittag, ich bestellte immer Schweinebauch, wahrscheinlich aus anerzogener Bescheidenheit, weil er zu den mit Abstand billigsten Gerichten gehörte. Die Kellner begrüßten uns wie alte Bekannte, gaben uns einen Tisch, bei schönem Wetter auch draußen mit Blick auf die im Sonnenglast schimmernden Gleisanlagen, wo es nach den mit Karbolineum getränkten Holzschwellen roch