Wissen, dass eine andere Welt möglich ist

Nachruf Der Literaturtheoretiker Michael Hardt erinnert sich an sein Vorbild David Graeber: als Wissenschaftler und Aktivist, der die demokratische Zukunft in der Gegenwart fand
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir alle kennen Professorinnen, die gelegentlich an Demonstrationen teilnehmen und Petitionen unterzeichnen; und Aktivistinnen, die forschen sowie lehren. David Graeber war jedoch beides zugleich, Wissenschaftler und Aktivist, untrennbar in seiner Person verbunden. In beiden Bereichen engagierte er sich so stark, dass es unmöglich wäre, einem von den beiden die Hauptrolle zuzuweisen. Für ihn war klar, dass Wissenschaft und Aktivismus einander in ständigem Austausch bereichern.

Ich traf David zum ersten Mal während der großen globalisierungskritischen Kämpfe, die den WTO-Protesten in Seattle 1999 folgten. Er zeichnete sich durch die Intelligenz seiner Interventionen bei Treffen und Demonstrationen aus, zweifellos. Was mich aber am meisten beeindruckte, war