In Wirklichkeit ein Ochsenfrosch

SPRACHAKROBAT David Klass erzählt die Geschichte eines Jungen, der glaubt, dass keiner ihn wirklich kennt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Lashasa Palulu "laufen zu Hause nur auf den Händen, damit sie keine Fußspuren auf dem Boden hinterlassen." Überhaupt kennt dieser afrikanische Stamm eine Menge Rezepte, um sich im Leben zu behaupten. Die Kindheit zum Beispiel betrachten die Lashasa Palulu als einen langen Hindernislauf. Wenn er erwachsen ist, denkt ein Lashasa Palulu nicht einmal mehr an seine frühen Jahre: "Die Kindheit ist wie ein leeres Loch, eine große, runde Null. Wichtig ist nur, dass man sie überlebt."

Alles glatt gelogen. Oder erfunden. Teil einer Überlebensstrategie, in der die üblichen Verdächtigen - Fantasie, Witz, Spott, Ironie und Selbstironie - den Ton angeben. Dass der vierzehnjährige John physisch überlebt, steht freilich auf einem anderen Blatt.

"Du