Hansel y Gretel

Massenauswanderung Wie Deutschland den Menschenhandel mit jungen Leuten aus südeuropäischen Krisenstaaten unterstützt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2014
Häuslein aus Brot, mit Kuchen gedeckt und die Fenster von hellem Zucker
Häuslein aus Brot, mit Kuchen gedeckt und die Fenster von hellem Zucker

Foto: Westend61/Imago

„Bildungsoffensive Deutsch“ steht auf der Einladung des Goethe-Instituts Berlin. Ich denke an einen Luftabwurf von Buchpaketen, Kleist und Böll für Südeuropa. Doch es geht um etwas anderes: Das Institut lädt mich als begleitenden Journalisten zu einer Informationsreise der Initiative „Mit Deutsch in den Beruf“ ein. Das Programm soll junge Menschen aus Portugal, Spanien, Frankreich, Italien und Griechenland an das deutschsprachige Berufsleben heranführen.

Ich kenne das seit Beginn der Eurokrise: Der Süden gibt seine jungen Menschen her, entsorgt Arbeitslose und entlastet sich kurzfristig finanziell. Dafür erhalten Portugal, Spanien und Griechenland Renter aus dem Norden, vor allem aus Deutschland.

In solchen Zeiten, wenn die Arbeit kn