Gewaltfreies Kaffeekränzchen

Eventkritik Studenten besetzen in einer bürgerlichen Gegend in Münster ein Reihenhaus. Und die Nachbarn? Finden es gut, kommen sonntags zum Kuchen und spenden Möbel
Exklusiv für Abonnent:innen

Sonntagnachmittag, 15 Uhr, Zeit für Kaffee und Kuchen. In der Grawertstraße in Münster treffen sich rund 40 Nachbarn zum ersten gemeinsamen Nachbarschaftskaffee. Ein Reihenhaus mit sonnigem Garten im Nordosten der Münsteraner Innenstadt, ein Reihenhaus wie viele andere. Hier kommt dienstags noch der Eiermann durch die Straßen gefahren, Gartenzwerge stehen im Vorgarten.

Eingeladen ist die ganze Nachbarschaft „Ach, Sie auch hier?“, hört man. Und die Antwort: „Ja, ich bin hier, das wollte ich mir doch mal anschauen.“

Die Gastgeber des Kaffeekränzchens sind die Bewohner der Grawertstraße 34, die erst vor kurzem in die Straße gezogen sind. Genauer gesagt: erst vor einigen Tagen, in der Nacht, ohne vorherige Absprache mit den Eig