Die Zwangsjacke eines 200prozentigen Sieges

VERBLIEBENE CHANCE Trotz des Krieges gegen Jugoslawien kann die rot-grüne Regierung noch immer den Wandel zu einer perspektivreichen europäischen Außenpolitik einläuten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die NATO und die Bundesregierung haben ein Problem, nämlich Slobodan Milosevic. Die Lösung dieses Problems, heißt es, sei der militärische Sieg - die moralische Begründung dafür ist der Schutz der Kosovo-Albaner. Das »Dilemma« zwischen Menschenrechten und Völkerrecht sei zugunsten der Menschenrechte im Kosovo nur durch die Verletzung des Völkerrechts zu lösen. Die NATO führe eigentlich keinen Krieg, sondern nur »Luftschläge«, ein paar »Kollateralschäden« wie gerade bei der Zerstörung von Bussen mit Zivilisten im Kosovo seien bedauerliche Nebenwirkungen.

Für mich als Politikwissenschaftler iranischer Herkunft und als kritischer Beobachter der NATO-Strategie in den vergangenen 20 Jahren gibt es