Der Drang nach Höherem

Reformstau in New York Die Bundesregierung will die anstehende UN-Generalversammlung von einer ständigen Mitgliedschaft Deutschlands im Sicherheitsrat überzeugen
Exklusiv für Abonnent:innen

Erst dreimal in ihrer bald 60-jährigen Geschichte wurde die UN-Charta formell geändert: 1965, 1968 und 1973. In allen drei Fällen ging es um die Erweiterung der Mitgliederzahlen in Hauptorganen der Vereinten Nationen und erforderliche Korrekturen für die Abstimmungsmehrheiten. 1965 war es die Erhöhung der Zahl der nichtständigen Mitglieder im Sicherheitsrat sowie die Neufestsetzung der Mehrheit für seine Beschlüsse von sieben auf neun Stimmen. Zugleich wurde die Mitgliederzahl des Wirtschafts- und Sozialrats (ECOSOC) von 18 auf 27 vergrößert. Während es 1968 nur um eine Anpassungskorrektur eines Versehens von 1965 ging, wurde 1973 noch einmal die Zahl der ECOSOC-Mitglieder von 27 auf nunmehr 54 erhöht. Der Grund lag in einer drama