Aber Thierse trotzt

Kommentar Geruchsproben sind stinknormal
Exklusiv für Abonnent:innen

Einmal vom rechten Weg abgekommen - es ist niemals gutzumachen. Da hat der Kulturwissenschaftler, als er aus der bekannten zweiten deutschen Diktatur in die Freiheit geraten war, sich über 17 Jahre ehrlich bemüht. Zuerst im Neuen Forum, der unabhängigen politischen Bürger-Vereinigung, die Demokratie überall durchsetzen wollte. Dann trat er der SPD bei und verteidigte die freiheitlich-demokratische Grundordnung vehement gegen die alten Seilschaften der SED.

So überzeugend war Wolfgang Thierse in unserem Staat angekommen, dass er Präsident des Deutschen Bundestages werden durfte und sich bis heute als Vizepräsident halten konnte. Stets war auf ihn Verlass. Und nun passiert ausgerechnet ihm das: Wegen einer Routinemaßnahme unserer Sicherheitsbeh