Vom Regen in die Jauche

Der "Fall Wallraff" Über Fälscherwerkstätten und sonstige Behörden
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung findet einen Satz so schön, dass sie ihn vergangene Woche veröffentlichte und diesen Dienstag erneut druckte: "Der Wallraff und der Heiner Müller glaubten beide, die Stasi über den Tisch ziehen zu können, aber sie wurden von der Stasi gefickt, wie das im Deutschen heißt." Das glaubt Wolf Biermann im Blatt für Deutschland und er fügt hinzu: "Es gibt nur einen Weg des Umgangs mit eigener Geschichte: sich immer in die Wahrheit retten."

Die Wahrheit! Die Wahrheit? Die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit? Ich wüsste sie gern. Einen Teil der Wahrheit kenne ich - fast so gut wie Biermann, der mit seinem Interview über den von der Stasi gefickten Wallraff dem Mann ins Bett schiss, der den Liedermacher gastfr