Teuer ist ungünstig

Energiepreisschock Alles kostet immer mehr: Die Preise für Strom, Gas, Heizöl und Lebensmittel steigen sprunghaft und drastisch. Woran das liegt und was dagegen helfen würde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2022
Teuer ist ungünstig

Illustration: der Freitag

So sieht also ein Energiepreisschock aus. Am 20. Januar schreibt Twitter-Nutzer „Land-Ei“: „Hab gestern die Gasrechnung bekommen, 600 € nachzahlen weil Gas teurer geworden ist. Holz bestellt, immer noch 85 € je Raummeter.“ Im Dezember kündigte der Gasversorger gas.de Zehntausenden Kunden die Verträge: Auf einmal mussten sie statt 80 Euro im Monat Rechnungen über 500 und mehr Euro bezahlen. Und auch die Strompreise spielen verrückt. Stromanbieter gehen pleite oder stellen die Versorgung ein, Verbraucher zahlen auf einmal doppelt so viel wie vorher. Sogar bei den Lebensmitteln gibt es einen Preissprung, um sechs Prozent verteuerten sich Nahrungsmittel im Dezember im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres.

Auch die Geldentwertung hat j&