Nach drüben und wieder zurück

ZEHN JAHRE BEI DEN GUTSTEN Der Kabarettist Peter Grohmann kam, um in Dresden Zweifel zu säen. Jetzt lebt er wieder in Stuttgart
Exklusiv für Abonnent:innen

Peter Grohmann, Autor und Kabarettist und Wanderer zwischen Ost und West, ist vor knapp zehn Jahren "nach drüben" gegangen, nach dort, wo ihn viele früher hingewünscht hatten, nach dort auch, wo er herkam. In diesem Beitrag fasst er zusammen, was nicht zusammenzufassen ist, nachdem er Anfang des Jahres von Dresden nach Stuttgart rückwärts siedelte.

Ich war ein guter junger Pionier, vielleicht sogar der beste in der Klasse der Arbeiter und Bauern, auch wenn es nichts wurde mit dem späteren Aufstieg, weil die Eltern das Weite im Westen suchten. Der Vater - Strafe muss sein - war als sozialdemokratischer Truppenbetreuer mit der Wehrmacht in den Osten gezogen, verschüttet im Kohlenberg von Workuta, die Knochen gebrochen, aber davon gekommen mit dem Leben, ande