Materialismus, Markt und leere Mythen

UBU-PREIS UND VIELES MEHR Der "Patalogo" gibt Auskunft über den Stand der Dinge des italienischen Theaters und dessen europäischen Verbindungen
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Das farbige Titelbild des dem Jahr 2000 gewidmeten italienischen Theaterjahrbuches Patalogo zeigt eine Szene aus der Steinschen Faust-Inszenierung, ein kleiner Akt der Ver- und Bewunderung, den die normale deutsche Theaterkritik bekanntlich nicht aufgebracht hat. Es gehört zu den Eigentümlichkeiten des Jahrbuchs, die italienische Theaterwelt immer wieder in ihrem Zusammenhang mit internationalen Bezugspunkten zu zeigen und das sind in diesem Jahr, neben Stein, die chinesisch-amerikanische Opernproduktion Mudan Ting, die Inszenierungen des Stücks von Lars Noren Personenkreis 3.1 an der Schaubühne Berlin (Thomas Ostermeier) und am Théatre National in Straßburg (Jean Louis Martinelli), das Dostojewskij-Projekt von Lew Dodin in Sankt Petersburg und schließlic