Im freien Fall

Verweigerung Don DeLillos neuer Roman "Falling Man" über den 11. September stellt die Frage nach den Möglichkeiten der Literatur
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass Don DeLillo der Versuchung, einen Roman über den 11. September zu schreiben nicht widerstehen konnte, ist keine Überraschung. Schließlich ist er seit mehr als 35 Jahren Chronist des amerikanischen Alltags, vor allem zuständig für die Katastrophen, die das amerikanische Kollektivbewusstsein erschütterten. In Sieben Sekunden (1984) erzählte er die Geschichte des Kennedy-Attentäters Lee Harvey Oswald und in Weißes Rauschen (1988) berichtet er von den Folgen eines Chemiefabrik-Unfalls - deutlich inspiriert vom Störfall im Atomkraftwerk Three Mile Island in Harrisburg 1979. DeLillo ist Experte für die Kehrseite des amerikanischen Traums, sein paranoides Negativ.

Das Cover seines 1000-Seiten-Romans Unterwelt (1997) zeigte die Zwillingst&