Make Love, F*ck War

Präsidentschaftswahlen und Musik Seit einiger Zeit scheint es, als würden Pop und Politik wieder näher zusammenrücken. Doch taugt Pop zum Protestsong?
Exklusiv für Abonnent:innen

Born in The USA heißt Bruce Springsteens größter Hit aus den frühen Achtzigern. Ob der Song eine patriotische Hymne ist oder ein Lied, das eine kritische Betrachtung der Situation von Vietnam-Veteranen vorschlägt, ist nicht ganz klar. Für beide Interpretationen des Rock-Klassikers gibt es Argumente, und deshalb fragten sowohl Republikaner als auch Demokraten jetzt bei Mr. Springsteen an, ob der Song, der seine Karriere definierte, als musikalisches Thema für die jeweiligen Kampagnen der Parteien in diesem Wahljahr zur Verfügung stünde. Aber der "Boss", wie er von seinen Fans ehrerbietig genannt wird, lehnte ab. Einem Präsidenten, ob alt oder neu, demokratisch oder republikanisch, will Springsteen nicht zu Diensten sein.

Die Wahl-Kampagnen de