Globale Gegner

Krieg Der Ost-West-Konflikt erlebt in Syrien seine Wiedergeburt. Das könnte eine Chance für die Beendigung des Krieges sein. Aber wann?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2016
Unterkühlte Gestik: Die Außenminister John Kerry und Sergei Lavrov in München
Unterkühlte Gestik: Die Außenminister John Kerry und Sergei Lavrov in München

Foto: Christof Stache/AFP/Getty Images

Nach fünf Jahren Krieg in Syrien bietet sich plötzlich die Chance auf einen Waffenstillstand. Anschließend passiert Folgendes: Ein russischer Spitzenpolitiker befürchtet die Rückkehr des Kalten Krieges; ein amerikanischer Spitzenpolitiker sagt, Wladimir Putin benutze die Flüchtlingskrise als Waffe gegen die transatlantische Gemeinschaft; Soldaten des Nato-Landes Türkei schießen Granaten auf Kurden in Syrien, die Verbündete der USA sind; zwei Krankenhäuser werden von Raketen zerstört. Eskalation liegt in der Luft, nicht Deeskalation.

Forscher haben beobachtet, dass ein Bürgerkrieg im Durchschnitt sieben Jahre dauert. Folgt man dieser Berechnung, dann bleibt noch viel Zeit, für den Gebrauch von Waffen – und das Zerreden vo