Hier geht's lang

NRW NRW hat den Wechsel gewählt. Die SPD muss jetzt nur noch den Mut aufbringen, ihn zu vollziehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die verlorene Bundestagswahl lag für die SPD gerade ein paar Monate zurück, da kündigte sich plötzlich eine strategische Wende bei den Sozialdemokraten an. Der Parteichef sprach plötzlich von „rechnerischen Mehrheiten diesseits der Union“. Er hatte den Beginn eines grundlegenden Umbruchs des deutschen Parteiensystems ausgemacht. Es war aber nicht Sigmar Gabriel, der seine Partei im Jahr 2010 zum Umdenken aufforderte, sondern Willy Brandt 1982. Brandt machte damals die Beobachtung, dass Rot-Grün mehr Stimmen erreichen konnte als Schwarz-Gelb. Während auch Sozialdemokraten mit der Rede vom „demokratischen Lager“ dabei waren, die neue Partei abzukanzeln, hatte Brandt als einer von ganz wenigen die strategische Option erkannt, die die