Supernova

Kehrseite "Das Licht", sagte Tom, "bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 300.000 Kilometern pro Sekunde durch den Raum. Und ein Lichtjahr sind 9.461 ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Das Licht", sagte Tom, "bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 300.000 Kilometern pro Sekunde durch den Raum. Und ein Lichtjahr sind 9.461 Milliarden Kilometer. Was sind 9.461 Milliarden Kilometer?" Ich schwieg. "Was muss man sich unter Neuntausendvierhunderteinundsechzigmilliardenkilometern vorstellen?" "Kann man sich nichts drunter vorstellen. Oder? Kannst du dir das vorstellen? Kannst du nicht." Tom und ich lagen auf dem Dach des Abbruchhauses, in dem er seit Anfang des Sommers wohnte. Ich kam gern herauf zu Tom. Ich mochte ihn. Ich mochte sein Dach. Ich mochte sein Gras. Ich mochte sogar seine Monologe. "Überhaupt alles da draußen übersteigt unser Vorstellungsvermögen. Diese Distanzen. Wir feiern Geburtstag, und: das Licht ist, bis du dein Glas gehoben und Prost