Der Hacker des Präsidenten

Polen/Tschechien Der Rückhalt für Bushs Irak-Politik ist nicht mehr ungebrochen
Exklusiv für Abonnent:innen

Für kurze Zeit schien am 19. März die Verwirrung komplett. Auf der Internetseite des polnischen Präsidenten Aleksander Kwasniewski war die Erklärung zu lesen: "Ich habe den mit Lügen begründeten Krieg von George Bush unterstützt. Ein ehrlicher Politiker hat die Pflicht, seine Fehler zuzugeben. Polen wird seine Truppen aus dem Irak bis Ende Juni zurückziehen. Ich rufe überdies zur Teilnahme an den Antikriegsdemonstrationen am Wochenende auf."

Nach einer Stunde war die Aufregung vorbei: Die Administratoren der Präsidentenseite hatten das Werk eines begabten Polit-Hackers entfernt. In Wirklichkeit denkt Kwasniewski auch nach den Anschlägen von Madrid nicht ernsthaft daran, die Truppen aus dem Zweistromland abzuziehen. "Ein Rückzug ist