Die Kunst des Durchwurschtelns

Umbruch Beim Management der Euro-Krise fährt Kanzlerin Angela Merkel beharrlich „auf Sicht“. Gibt es dazu überhaupt eine Alternative?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht nur, um das Unwort des vergangenen Jahres noch einmal in Erinnerung zu bringen: Ist Durchwurschteln alternativlos? Diese Frage drängt sich auf. Nicht erst seit der Eurokrise. Die Europäischen Gipfeltreffen sind ein Indiz dafür. Die Ausschläge auf den Finanzmärkten sind nicht nur das Echo auf die wechselnden Beschlüsse und ständig neuen Ideen. Sie sind gestrickt nach dem gleichen Muster von Versuch und Irrtum, nicht in der Absicht zu lernen, sondern, um zu spielen: Durchwurschteln - in Verbindung mit ultraschneller Kommunikation. Man könnte die Geschichte der Krisen erzählen in endlos wiederkehrenden Schleifen von Wurschteleien. Das allerdings würde uns nicht wirklich bei der Antwort auf die eingangs gestellte Frage weiterhelfen.

In ein