Berliner Abend

AUßENQUARTIERE Ein Teilerfolg - kein Durchbruch für das internationale Strafrecht
Exklusiv für Abonnent:innen

Reisen ist schön. Kofferpacken ein Gräuel. Warum muss ich vorher genau überlegen, was ich mitnehmen will? Eine Tatsache, die mich jedesmal aufs Neue in Panik versetzt. Überall türmen sich Wäschehäufchen, Dinge des täglichen Bedarfs, Lesestoff, Fotosachen und was ich sonst noch so alles vermissen könnte. Keine Ahnung, wie das alles verstaut werden soll, wirklich gebraucht habe ich die Sachen noch nie. Aber es ist so beruhigend, sie im Gepäck zu wissen.

Diesmal verschwindet nicht alles fein säuberlich in einem großen Koffer. Vielmehr versuche ich, einen detailverspielten Riesenbeutel sinnvoll zu füllen. Weiß der Kuckuck, wofür die vielen kleinen Außenquartiere bestimmt sind. Ich verteile mein Hab und Gut gleichm