Die Erde wird wackeln

Erdbebenvorhersagen Die Forschung schreitet voran. Zwei Fragen kann sie allerdings noch immer nicht beantworten – die nach dem Wo und nach dem Wann
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass man besser keine Prognosen wagen soll – speziell nicht, wenn es um die Zukunft geht – ist ein beliebtes Zitat, das von Baseballspielern bis zu Nobelpreisträgern den verschiedensten Quellen zugeschrieben wird. Wer sich an die Expertenmeinungen zu Anfang der laufenden Bundesligasaison erinnert und heute einen Blick auf den Tabellenstand wirft, findet diese Weisheit ebenso bestätigt wie beim Durchblättern von „The World in 2011“. Diese Jahresprognose gab im Dezember das Magazin The Economist heraus. Von möglichen ernsten Problemen für Mubarak und Gaddafi oder einem Bürgerkrieg an der Elfenbeinküste ist dort nicht die Rede. Und auch nicht von der konkreten Gefahr verheerender Erdbeben in Neuseeland oder Japan.

Der Vergleich der Vor