Mit Leni in der Arena

IM KINO Ridley Scotts "Gladiator" nimmt Anleihen beim deutschen Propagandafilm
Exklusiv für Abonnent:innen

Die erste Frage, die sich stellt, wenn man erfährt, dass heutzutage jemand einen Sandalen-Film dreht, ist natürlich die nach der verborgenen Absicht. Denn die ist man gewillt anzunehmen, wenn ein Regisseur wie Ridley Scott dahintersteckt, gewissermaßen ein Spezialist in Sachen Fantasy und Zeitreisen.

1977 debütierte er mit einem Western zur Zeit der Napoleonischen Kriege. The Duellists bestach durch die detaillierte Rekonstruktion der französischen Kaiserzeit und kann in dieser Hinsicht einem Vergleich mit der von Kubrick zwei Jahre früher gedrehten Adaption eines Thackeray-Romans, BarryLyndon, durchaus standhalten. Aber schon hier machte sich die grundlegende intellektuelle Schwäche des Regisseurs (der aus der Werbefilmbranche kommt) bemerkbar. Der Plot w