Zu Herzen gehendes Kino

BERLINALE RETROSPEKTIVE Den Vertretern der Nouvelle Vague galt er als Vorbild unabhängigen Filmemachens, hierzulande blieben Otto Premingers Filme der Kritik politisch suspekt
Exklusiv für Abonnent:innen

Jedes Jahr aufs Neue nehme ich mir vor, die zwölf Berlinale-Tage ausschließlich am Ku'damm zu verbringen, gelassen hin und her pendelnd zwischen Astor und Cinema Paris, mit gelegentlichen Ruhepausen in den Seitengassen, wo man mit der Billigpizza in der Hand die Frühjahrskollektionen der Buchvitrinen studieren kann. Aber jedes Jahr boykottiert ein völlig irrationaler Hunger nach dem, was angeblich neu ist in den Festspielsektionen von Wettbewerb, Forum und Panorama, den Kino-Reaktionär in mir, der in den Retrospektiven immer die wahre Avantgarde zu entdecken vermeinte. Denn hier hat er Fullers Forty Guns und Cukors A Star is born erstmals in wirklichem Cinemascope gesehen. Viscontis Leoparden in voller Länge, oder, Jahre davor, Senso in neuen Farben erstrahlen