Zwischen Geist und Macht

Entmächtigung Eine Chronik des Theodor-Heuss-Preises zeichnet den Weg des liberalen Establishments der Bundesrepublik nach
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab Zeiten, da waren Politiker Persönlichkeiten und Persönlichkeiten Politiker. In der alten Bundesrepublik hatte von Beginn an zwischen konservativer Adenauer-Mehrheit und linker Systemkritik eine Gruppe ihren Platz, von der heute kaum mehr ein Hauch durch das neue Berliner Regierungsviertel weht: das liberale Bürgertum. Ihr erster Repräsentant war der erste Mann im Staate, Theodor Heuss, der Bundespräsident. Von seinem verhängnisvollen "Sündenfall" 1933, als er dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt hatte, abgesehen, überzeugte er als Demokrat und Bildungsbürger. Heuss - eine Vorbildfigur, ein Mann, der in seiner bodenständigen, aber durch und durch liberalen Art für ein friedliches und kulturbeflissenes Deutschland stand. Er war