Kaum Neues unter rot-grüner Sonne

FRAUEN- GLEICHSTELLUNGS- UND FAMILIENPOLITIK Europarechtliche Schranken und männerbündische Besitzstandspolitik verhindern durchgreifende Reformen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Frauen- und Gleichstellungspolitik ist bislang kein besonders hervorgehobenes Profilierungsfeld der rot-grünen Bundesregierung. Es wird versucht, den Reformstau in bestimmten Bereichen redlich abzuarbeiten sowie pragmatisch und detailorientiert Sozial- und Gleichstellungsfördermaßnahmen »im Kleinen« zu verbessern. Grundlegende Veränderungen der Strategien und Inhalte sind nicht auszumachen, alles war irgendwann schon einmal in der Diskussion, konnte aber unter der konservativ-liberalen Koalition nicht durchgesetzt werden. Das gilt z. B. für die Modifizierung von Erziehungsgeld und Erziehungsurlaub, für die Frauenförderung in der Wirtschaft, Anti-Gewaltstrategien oder das selbständige Bleiberecht ausländischer Ehefrauen.

Politische A