Im Keller

KEHRSEITE Mit meinem Vater verstand ich mich besser, nachdem er gestorben war. Tote sind leicht zu erkennen. In jedem Film geht das so: sie tragen bessere ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit meinem Vater verstand ich mich besser, nachdem er gestorben war. Tote sind leicht zu erkennen. In jedem Film geht das so: sie tragen bessere Kleidung als die Lumpenbande ringsum und wählen ihre Worte auch besser aus als die trüben Figuren, die glauben zu leben. Ein wenig altmodisch wirken sie schon, wenn sie so schreiten durch ihre Häuser, wie schwebend, aber doch überlegen in ihren stolzen weißen Anzügen, ganz rein und offen und wahr.

Wir hatten immer gut zusammen geschwiegen, jetzt redeten wir wild aufeinander los. Plötzlich gab es Wörter für alles, schöne und hässliche. Man konnte sie greifen wie Werkzeug und sie hatten einen guten vernünftigen Sinn: alles haarklein zu zerlegen in handliche Stücke, was jetzt so ohne Ver