Hurra, die Auflage steigt

Medien Allerdings nur im Netz: Die Online-Angebote der US-amerikanischen Zeitungen verzeichnen stark steigende Nutzerzahlen. Was bedeuten sie?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Konkurrenz durch das Internet lässt eine Zeitung nach der anderen verschwinden. In den USA werden fast täglich Zeitungen geschlossen. In 18 Monaten seien 80 Prozent aller US-Zeitungen vom Markt verschwunden, prophezeien Beobachter. Die Tageszeitung habe keine Zukunft mehr, schließen sich auch deutsche Experten den Prognosen an. Zuletzt gelegentlich zweistellige Rückgänge bei den Werbeeinnahmen und massive Auflageneinbrüche scheinen die trüben Aussichten zu belegen.

Mehr zum Thema:

Huffington Post hebt ab

Lotta Sutter über die Krise der Presse in den USA

Flankiert wird das Zahlenwerk zur weltweiten Zeitungskrise vom medienwirksam als Kulturkampf ausgetragenen Streit zwischen Bloggern und Journalisten. Beinahe wöchentlich finden irgendwo Podiumsdi