Präambel

Friedenssicherung Jürgen Meyers Analyse der EU-Charta
Exklusiv für Abonnent:innen

Inwieweit haben EU-Bürger eigentlich Einfluss auf die politischen Entwicklungen in Hinblick auf die EU-Erweiterung? Informiert sein gehört jedenfalls dazu.

Vor kurzem hat der Nomos-Verlag die erste Kommentierung zur Europäischen Grundrechtscharta herausgegeben. In der Vorinformation schreibt er, dass sich unsere nationale Rechtsordnung schon jetzt auf Änderungen im Gefüge der Grundrechte und der Interpretation durch das Bundesverfassungsgericht einstellen müsse. Das ist missverständlich - dieser Satz könnte die Furcht bei einzelnen Bürgern vergrößern, durch die rapide Erweiterung der EU in ihren politischen Gestaltungsspielräumen immer mehr eingeschränkt und gegängelt zu werden. Die nationalen Grundrechtecharten und Verfa