Es weiß nicht mal meine beste Freundin

LEVIS ODER ARIZONA-JEANS Die meisten Jugendlichen machen aus ihrer Armut ein sorgfältig gehütetes Geheimnis. Die Angst vor der Stigmatisierung ist groß - und leider begründet
Exklusiv für Abonnent:innen

Jedes siebte Kind in Deutschland ist arm. Das geht aus einer Studie hervor, die im Oktober von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) veröffentlicht wurde. Die Untersuchung räumt auch mit dem gängigen Klischee auf, solche Kinder und Jugendliche würden gleichzeitig in instabilen Familien aufwachsen. Überwiegend leben sie in »voll ständigen« Familien mit beiden Eltern, und die Väter sind mehrheitlich berufstätig. Und dennoch hat die Familie nur die Hälfte des Durchschnittseinkommes. Armut bekommt angesichts dieser Ergebnisse neben der Arbeitslosigkeit wieder eine eigene Dimension. Und doch ist es eine Problematik, die in den vergangenen Jahrzehnten nur vergessen wurde, wie ein Blick in die Geschichte der Armut seit dem 16. Jahrhundert zeigt.

Ein Han