Emanzipation der Trolle

Digitaler Sexismus In der Computerspiel-Szene kämpfen Gamerinnen gegen sexistische Frauenbilder
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Reproduktion von Klischees oder kreatives Spiel mit den Geschlechtergrenzen? In manchen Videospielen lässt sich das nicht eindeutig trennen
Reproduktion von Klischees oder kreatives Spiel mit den Geschlechtergrenzen? In manchen Videospielen lässt sich das nicht eindeutig trennen

Screenshot: Warner Games/ Grasshopper Manufacture

Hätte diese Konversation in einem Chatroom von World of Warcraft stattgefunden – vielleicht wäre Charlott Schönwetter aus dem Stand über den Angreifer gesprungen (Leertaste). Sie hätte vielleicht einen Zauber eingesetzt und ihn am Boden festgefroren.

Angreifer: „Hallo, Süße.“

Charlott: „Verpiss dich.“

Angreifer: „Komm, sei ein bisschen lieb.“

Charlott: „Nein, kein Interesse.“

Angreifer: „Feministenschlampe.“

Der Angreifer ist jedoch kein virtueller Drache, sondern ein Junggeselle auf Abschied. An einem sonnigen Samstagnachmittag in einem Café im Berliner Friedrichshain faucht er sie mit Bieratem an und trollt sich erst, als der Cafébesitzer ihm demonstrativ die Rechnung bringt.

Schö