Der Hollywood-Plot

Film Genrefilme und Verschwörungstheorien haben sich nicht nur gegenseitig befruchtet, sondern ähneln sich auch strukturell frappierend. Ein Überblick von Watergate bis heute
Exklusiv für Abonnent:innen

New York, 2017. Kriegsveteran Joe (Joaquin Phoenix) dringt in A Beautiful Day mit einem Hammer in der Hand in ein Bordell ein. Er will die halbwüchsige Tochter eines Senators befreien, die von einem hochkarätig besetzten Menschenhändlerring entführte wurde.

Washington, D.C., 4. Dezember 2016. Der 28-Jährige Edgar Maddison Welch stürmt in die Pizzeria Comet Ping Pong und schießt mit einer halbautomatischen Waffe um sich. Das Restaurant soll laut der im US-Wahlkampf entstandenen Verschwörungstheorie „Pizzagate“ das Hauptquartier eines Kinderschänderrings sein. Der kommuniziere in Pizza-Metaphern und niemand geringeres als Hillary Clinton soll ihm vorstehen. Verletzt wird niemand.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass A Beautiful Day direkt