Leidenschaftlich für das Kühle

Ostmoderne Unter dem Schlagwort "Ostmoderne" formiert sich ein kulturkritischer Diskurs
Exklusiv für Abonnent:innen

Suhl wäre eines der kleinen Provinznester mit von Kaufcentern angeschwollenen Mumpsbacken, gäbe es nicht zwischen altstädtischem Fachwerk und Shoppingarchitektur einen Moment von Größe - auf halbem Wege zwischen Berg und Tal ruht ein feingliedriger, wie gestrickt wirkender Kubus. Das ehemalige Centrum-Warenhaus.

"Dieses Gebäude strahlt noch immer den Charme der Zukunft aus, auch wenn es schon vor Jahrzehnten erbaut wurde, so ist es doch immer noch einzigartig schön" - heißt es auf dessen Internetseite. Hier findet man zur Zeit die bedenkenswertesten Argumente für einen behutsamen Umgang mit dem baulichen Erbe der DDR. Busfahrer aus Großenhain und Hausfrauen aus Suhl, Architekten aus Wien oder Therapeuten aus dem Bergischen Land geben sich hi