Wenn der seidene Faden reißt

Feindbilder 2009 wurde die Ägypterin Marwa El-Sherbini in Dresden während einer Gerichtsverhandlung ermordet. Terroristin, nannte ihr Mörder sie - doch der einzige Terrorakt war seine Tat
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer sich selbst und andere kennt, wird auch hier erkennen: Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen“, schrieb Johann Wolfgang von Goethe 1819 in seiner Gedichtesammlung West-östlicher Diwan.

Scheinbar kennen wir weder uns noch die „Anderen“. Zwischen dem „Osten“ (als Oberbegriff für die arabisch-islamischen Staaten) und dem „Westen“ (Europa und die USA) hat eine Spaltung stattgefunden, aus der ein bisweilen blutiger Konflikt entsteht. Jeder betrachtet den „Anderen“ mit Argwohn, weil das Verhältnis von Verschwörungstheorien belastet ist, die von den Regierungen in die Welt gesetzt werden und in der Bevölkerung auf offene Ohren stoßen. Ein solides Feindbild ist der beste Garant für die Loyalitä