Sehnsucht Europa

Pathos Den Intellektuellen fiel es bisher leicht, auf Brüssel zu schimpfen. Nun beginnen sie, für die europäische Idee zu brennen. Endlich
Exklusiv für Abonnent:innen
„Vollende, was die europäischen Pioniere einst begonnen haben.“ Braucht Europa mehr europäisches Pathos?
„Vollende, was die europäischen Pioniere einst begonnen haben.“ Braucht Europa mehr europäisches Pathos?

Illustration: Der Freitag, Material: Gerard Cerles / AFP / Getty Images

Okay, nicht alle Versuche müssen sofort Applaus finden: „Unser Vaterland ist von jetzt an Europa. Unsere Hymne die ,Ode an die Freude‘. Und unsere Fahne zeigt zwölf Sterne auf himmelblauem Grund“, schreiben der Grüne Daniel Cohn-Bendit und der liberale Ex-Premier Belgiens Guy Verhofstadt allen Ernstes in ihrem soeben als Buch erschienenen Manifest Für Europa! Stakkato-Sätze, apokalyptischer Duktus, regelmäßig eingestreute Slogans – Verhofstadt und Cohn-Bendit nutzen Propaganda-Mittel, an deren Wirkung schon lange niemand mehr zu glauben wagte. Sie schrecken nicht einmal davor zurück, den Leser per Du aufzufordern: „Vollende, was die europäischen Pioniere einst begonnen haben.“

Dass solche Sätze leicht befr