Ein Kenner, kein Visionär

Omid Nouripour Er soll in einer Doppelspitze die Grünen führen – ganz ohne Reibungen wird das nicht gehen. Ist das ein Problem? Ein Porträt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2022

Omid Nouripour ist 46 Jahre alt und möchte noch einmal ganz groß Karriere machen. Seine „persönliche K-Frage“, hat er kürzlich der taz, gesagt, laute folgendermaßen: „Wie werde ich Kapitän bei der Eintracht, ohne die Leistung der Mannschaft zu ruinieren?“ Das wird nicht leicht: Eintracht Frankfurt ist zwar nicht gerade eine notorische Spitzenmannschaft; aber dass ein ausgewachsener Mann mittleren Alters sie zu einer entscheidenden Leistungssteigerung führt, ist so wahrscheinlich nun auch wieder nicht.

Ohnehin ist es so, dass Nouripour in nächster Zukunft wenig Zeit zum Trainieren haben wird. Eigentlich bereits in hoher Verantwortung als Vorsitzender des Eintracht-Fanclubs im Bundestag, wird er am Wochenende nebenbei den Vorsitz