Kollektives Versagen

Fall Manning Die Dämonisierung Bradley Mannings ist ein Schandfleck für Präsident Obama, aber auch der US-Presse
Exklusiv für Abonnent:innen
Bradley Manning (2. v.r.) wird ins Militärgericht eskortiert
Bradley Manning (2. v.r.) wird ins Militärgericht eskortiert

Foto: Alex Wong/Getty Images

In den zweieinhalb Jahren, die Bradley Manning nun in Militärhaft verbracht hat, ist viel über ihn geredet worden. Von ihm selbst ist allerdings nie etwas zu hören gewesen. Am vergangenem Donnerstag sagte der 23-jährige Gefreite der US-Armee nun während des gegen ihn laufenden Kriegsgerichtsverfahrens über seine Haftbedingungen aus.

Die gewaltsamen, an Folter grenzenden Maßnahmen, denen er ausgesetzt war sind seit längerem bekannt; so saß er in Isolationshaft und wurde gezwungen, sich vollständig zu entkleiden. Ein formale Untersuchung der UN kritisierte sie als „grausam und unmenschlich“. Präsident Obamas Außenministeriumssprecher P.J. Crowley, ein pensionierter Oberst der US-Luftwaffe, trat zurück, nachdem er die