Thierse, Thesen, Temperamente

DIE SPD, THIERSE UND DER OSTEN Der Abgeordnete ist einzig seinem Gewissen verpflichtet. Ist das Gewissen aber der Fraktionsdisziplin, Aufsichtsratssitzen und künftigen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Abgeordnete ist einzig seinem Gewissen verpflichtet. Ist das Gewissen aber der Fraktionsdisziplin, Aufsichtsratssitzen und künftigen Listenplätzen verpflichtet, hat das Wählerinteresse im Abgeordnetengewissen nicht mehr viel Raum. Der Präsident des Deutschen Bundestages hat sich nun entschlossen, als Kassandra vor dem Zusammenbruch des Ostens zu warnen. Kassandra wurde von den Trojanern verhöhnt, Wolfgang Thierse hat im Osten für seine Thesen mehr Beifall bekommen. Aber auch viel Schelte. Freilich kann man einwenden, dass Thierses Thesen weder etwas überraschend Neues enthalten, noch dass sie reiner Uneigennützigkeit entspringen würden. Das ist zwar nicht falsch, aber eben auch ignorant gegenüber der Problemsituation, in der ein grö