Die Einsamen

Alltag Gerhard, Heinz und Burkhard leben hinter einer selbst gebauten Mauer auf einem Hof in der Uckermark. Täglich zieht Gerhard die Mauer höher
Exklusiv für Abonnent:innen

Heinz schnappt sich die Hühner einfach so. Er packt sie an den Beinen und am Schwanz. Hat gleichzeitig die Flügel im Griff. Er zieht den Kopf so über den Hackklotz, dass er gestreckt daliegt, dann hackt er zu. "Gerhard", sagt er. "Letzte Nacht hat der Fuchs wieder eine Henne geholt." Sie sitzen in der Küche und rauchen. "Verdammt", sagt Gerhard. Er hat eine Mauer um den Hof gezogen. An manchen Stellen ist sie mannshoch.

In den letzten sechs Jahren hat er eine Million Steine vermauert. Große, eckige aus Granit, so groß wie Bowlingkugeln und kleine, so klein wie Murmeln. Ob es wirklich eine Million sind, weiß Gerhard nicht genau, jedenfalls sind es sehr viele. Eine Million ist ein Symbol. Wie die Mauer. Die Zeiten ringsum sind so.

Die Gegend zwischen Templin